Parteien - Schwerin:Landrat Sack neuer CDU-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern

CDU
Nach seiner Wahl zum neuen Landesvorsitzenden der CDU bedankt sich Michael Sack bei den Delegierten. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Güstrow (dpa/mv) - Der Kommunalpolitiker Michael Sack ist neuer Landesvorsitzender der CDU Mecklenburg-Vorpommerns. Auf einem Sonderparteitag am Freitagabend in Güstrow erhielt der Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald 94,8 Prozent der Stimmen. Die vorgezogene Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der frühere Parteichef Vincent Kokert zu Jahresbeginn überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte. Erster Nachfolgekandidat war der junge Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor, der aber wegen Lobbyarbeit für ein US-amerikanisches IT-Unternehmen in die Kritik geraten war und seine Bewerbung daraufhin zurückzog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: