Parteien - Saarbrücken:Söder gegen Zentralabitur: Kein Mittelmaß aus Berlin

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa) - Anders als die Junge Union (JU) lehnt der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Markus Söder ein Zentralabitur ab. Abitur und Bildungskonzepte sollten "vor Ort entschieden werden, und nicht mit Berliner Mittelmaß", sagte Söder am Samstag auf dem JU-Deutschlandtag in Saarbrücken. Man werde nicht besser durch zentrale Vorgaben aus Berlin.

Die Unionsnachwuchsorganisation hatte zuvor ein Zentralabitur in Deutsch, Mathematik und Englisch gefordert. In einem Beschluss wird für deutschlandweit einheitliche Abiturprüfungen in diesen Kernfächern plädiert. "Dafür soll ein bundesweiter Aufgabenpool erstellt werden, der einerseits inhaltlich die Lehrpläne aller Bundesländer berücksichtigt und andererseits das Leistungsniveau der Aufgaben im oberen Bereich ansiedelt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: