Parteien - Saarbrücken:Kramp-Karrenbauer mit Beifall von Unionsnachwuchs empfangen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat dem Unionsnachwuchs bescheinigt, auch inhaltlicher Vorreiter in der Partei zu sein. "Wir müssen Schrittmacher sein und nicht die, die im Bremserhäuschen sitzen", rief die wegen schlechter Umfragewerte unter Druck stehende Kramp-Karrenbauer am Sonntag den etwa 1000 Delegierten und Gästen beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Saarbrücken zu. Ungeachtet des internen Unmuts über die Arbeit Kramp-Karrenbauers begrüßten die Delegierten die Vorsitzende mit großem Beifall fast wie einen Popstar.

JU-Chef Tilman Kuban hatte Kramp-Karrenbauer zur Begrüßung mit Blick auf die Landtagswahl in Thüringen Ende des Monats versichert, wenn Wahlkampf anstehe, könne sie sich auf die JU verlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: