Parteien - Plankstadt:Ermittlungen wegen Höcker-Rücktritt eingestellt

Baden-Württemberg
Ralf Höcker. Foto: Horst Galuschka/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Die Ermittlungen zum überraschenden Rücktritt des früheren Sprechers der konservativen Werteunion, Ralf Höcker, Mitte Februar sind von der Kölner Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Es habe keinen Hinweis für einen strafrechtlichen Hintergrund wie eine Nötigung Höckers gegeben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Ulf Willuhn. Höcker habe den Ermittlern die Hintergründe seiner Entscheidung erklärt. Sie lägen im privaten Bereich, sagte Willuhn. WDR und NDR hatten zunächst berichtet.

Höcker hatte seinen Rücktritt aus Werteunion und CDU Mitte Februar mit Druck auf seine Person begründet. "Mir wurde vor zwei Stunden auf denkbar krasse Weise klar gemacht, dass ich mein politisches Engagement sofort beenden muss, wenn ich keine "Konsequenzen" befürchten will", hatte der Kölner Rechtsanwalt auf Facebook geschrieben. Die Ansage sei "glaubhaft und unmissverständlich" gewesen, und er beuge sich dem Druck, hatte er erklärt. Wegen dieser Formulierungen habe die Staatsanwaltschaft von Amts wegen geprüft, ob Höcker rechtswidrig unter Druck gesetzt worden sei. Dies sei aber nicht der Fall gewesen. Höcker selbst hatte keine Strafanzeige erstattet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: