Süddeutsche Zeitung

Parteien - Mainz:CDU für deutliche Verbesserungen im Gesundheitsdienst

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion hält mehr Personal und mehr Geld für den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) für dringend nötig. Es fehle an Ärzten in den Gesundheitsämtern, viel Personal gehe in den kommenden Jahren in den Ruhestand und es dauere sehr lange, freie Stellen zu besetzen, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Christoph Gensch, am Dienstag. Die Kommunen als Träger der Gesundheitsämter bräuchten dringend mehr Unterstützung vom Land.

Günther Schartz, Landrat des Kreises Trier-Saarburg und stellvertretender CDU-Landesvorsitzender, sagte, derzeit zahle das Land für den ÖGD pro Einwohner eine Pauschale von 11,90 Euro. Dieser Betrag müsse sich in Richtung 18 Euro bewegen. Dafür stelle der Bund für die nächsten fünf Jahre insgesamt 200 Millionen Euro allen für Rheinland-Pfalz zur Verfügung - also 40 Millionen Euro pro Jahr - so dass diese Mehrleistungen des Landes an die Kreise damit gedeckt werden könnten und das Land noch weitere Mittel für den ÖGD zur Verfügung habe.

Gensch bemängelte, von 131,9 Arztstellen im ÖGD seien 15,2 unbesetzt. Zudem brauche es im Schnitt 45 Wochen für die Nachbesetzung einer Stelle - und das in Zeiten einer Pandemie, die gezeigt habe, wie wichtig die Arbeit des öffentlichen Gesundheitsdienstes sei. Es sei nötig, den ÖGD auch bei der Bezahlung im Vergleich zu Arztstellen in anderen Bereichen attraktiver zu machen. Schartz hält im ÖGD fünf Arztstellen pro 100 000 Einwohner für nötig, konkret vier Ärzte und einen Weiterbildungsassistenten. Um das zu erreichen, müsse sich die Zahl von rund 131 000 auf dann 230 000 bis 240 000 steigern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200714-99-787590
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal