Parteien - Kiel:Stegner: "Wollte meinen Weg selbst bestimmen"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Trotz seines Abschieds aus dem SPD-Vorstand will sich Ralf Stegner auch künftig in die Bundespolitik einmischen. "Wenn es um die SPD und ihre Grundwerte geht, werde ich mich weiter zu Wort melden, nach innen wie nach außen", sagte der langjährige SPD-Vizevorsitzende und Fraktionschef in Schleswig-Holstein der "Welt" (Montag). Der 60-Jährige hatte am Wochenende auf dem Parteitag der SPD seine Kandidatur für den Bundesvorstand zurückgezogen, nachdem er im ersten Wahlgang keine Mehrheit erreicht hatte.

"Ich wollte meinen zukünftigen Weg selbst bestimmen und wollte nicht, dass andere den Daumen heben oder senken", sagte Stegner. Seine Partei forderte er zu mehr Zusammenhalt auf. "Es gibt schon auch ein paar alte Grundwerte, wie zum Beispiel die Solidarität, die nicht nur Empfehlungen für die Gesellschaft sein dürfen, sondern auch zum innerparteilichen Gebrauch da sind. Daran sollten wir uns erinnern, es gibt da sicherlich noch Luft nach oben bei uns", sagte Stegner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: