Süddeutsche Zeitung

Parteien - Kiel:Kieler Grünen-Ministerin fordert CDU-Einigung über Thüringen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Vize-Regierungschefin Monika Heinold hat die Bundes-CDU aufgerufen, sich mit ihrem Landesverband auf eine Lösung für Thüringen zu einigen. Es müsse ein Chaos verhindert werden, sagte die Finanzministerin von den Grünen am Sonntag. Die CDU müsse sich entscheiden: Variante A wären zeitnahe Neuwahlen, Variante B die Wahl des Linken Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten und Variante C Chaos.

Die Bundes-CDU hatte 2018 grundsätzlich beschlossen, weder mit der Linken noch mit der AfD zusammenzuarbeiten. In Thüringen vereinbarte die Linke zuletzt mit SPD, Grünen und CDU, dass die CDU einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung bis zu einer Neuwahl im April 2021 projektbezogen zu Mehrheiten verhilft, um die Regierungskrise zu beenden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200223-99-33754
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal