Parteien - Kassel:Kein Rücktritt: Hildebrandt lehnt CDU-Forderung ab

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Der umstrittene Kasseler Christdemokrat Jörg Hildebrandt hat erneute Forderungen nach einem Rücktritt wegen seines Facebook-Postings abgelehnt. "Ich werde die Mandate wahrnehmen, für die ich gewählt worden bin", sagte er am Freitag. Die CDU wirft Hildebrandt vor, einen rassistischen Beitrag im sozialen Netzwerk geteilt zu haben. Damit hatte sich am Donnerstagabend der CDU-Kreisverband Kassel-Stadt befasst und Hildebrandt zum Rücktritt aufgefordert.

Er solle seine Ämter als stellvertretender Kreisvorsitzende und stellvertretender Vorsitzender im Stadtbezirksverband Niederzwehren sowie sein Ortsbeiratsmandat dort niederlegen, lautete der Beschluss. Bereits am Montag hatte die Kasseler CDU-Fraktion Hildebrandts Rückzug als Stadtverordneter gefordert. Auch das hatte der Politiker abgelehnt. Einen wie auch immer gearteten rassistischen Ansatz beziehungsweise rassistische Motivation beim Teilen weise er entschieden von sich.

Auslöser des Konflikts war eine Fotomontage, die dunkelhäutige Männer mit der Unterzeile "Wir sind EU-Bürger" einem Foto von Löwen mit dem Text "... und wir sind Vegetarier" gegenübergestellt. Hildebrandt hatte diese Montage Ende Dezember in dem sozialen Netzwerk geteilt. Sein Facebookprofil ist aktuell nicht öffentlich einsehbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: