Süddeutsche Zeitung

Parteien - Kalkar:NRW-AfD ringt beim Parteitag um Vorstand und Versöhnung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kalkar (dpa/lnw) - Im erbitterten Streit um die Ausrichtung der Partei kommt die nordrhein-westfälische AfD heute (10.00 Uhr) zu einem Landesparteitag zusammen. Im niederrheinischen Kalkar sollen die rund 500 Delegierten einen neuen Vorstand wählen.

Bei einem turbulenten Parteitag im Juli waren neun von zwölf Vorstandsmitgliedern zurückgetreten. Seitdem ist nur noch ein Rumpf-Trio um Landesparteichef Thomas Röckemann an der Spitze. Er gilt als Sympathisant des rechtsnationalen "Flügels" um den Thüringer AfD-Rechtsaußen Björn Höcke.

Die vergleichsweise gemäßigteren Parteimitglieder werfen den flügelnahen Politikern vor, sie versuchten den NRW-Landesverband zu unterwandern. Mit rund 5300 Mitgliedern stellt Nordrhein-Westfalen nach Parteiangaben den größten AfD-Landesverband.

Das umstrittene Rest-Führungstrio will sich in Kalkar nach Angaben eines Parteisprechers wieder zur Wahl stellen, gemeinsam mit einem Team von sechs Gleichgesinnten. Herausforderer könnte der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen, werden. Der 68 Jahre alte ehemalige Oberst der Bundeswehr hat aber bereits klargestellt, dass er nicht für eine Doppelspitze zur Verfügung steht, sondern nur als Einzelspitze. Für weitere Vorstandsposten gibt es mehrere Kandidaturen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191004-99-161624
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal