Parteien - Hannover:CDU: Parteiführungen sollen Kanzlerkandidaten bestimmen

Bundestag
Mathias Middelberg (CDU). Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Niedersachsen im Bundestag hat sich gegen die Beteiligung der Unions-Fraktion in der Frage eines gemeinsamen Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Der Kanzlerkandidat sei der Kandidat der beiden Parteien CDU und CSU, daher sollten die beiden Parteiführungen entscheiden, sagte Mathias Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er erinnerte an die Erfahrung von 1980, als die Fraktion in den damaligen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß ins Rennen schickte. "Die Bundestagsfraktion hat in der Vergangenheit einmal gemeint, die Entscheidung an sich ziehen zu müssen - vor der Bundestagswahl 1980. Und da ist die Sache dann voll gegen die Wand gefahren", sagte Middelberg.

© dpa-infocom, dpa:210411-99-161080/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: