Parteien - Hamburg:Hamburger AfD wählt Baumann zum Spitzenkandidaten

AfD
Bernd Baumann (AfD), Mitglied des Deutschen Bundestages, wartet auf das Wahlergebnis. Foto: Axel Heimken/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger AfD zieht erneut mit Bernd Baumann als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Ein Parteitag wählte den 62-Jährigen am Sonntag auf Platz 1 der Liste. Von 104 Stimmen entfielen 88 auf Baumann, der sich gegen einen Gegenkandidaten durchsetzte. Auf Platz 2 wurde die Bürgerschaftsabgeordnete Olga Petersen gewählt. Die Plätze 3 bis 5 belegen Nicole Jordan, Dietmar Wagner und Benjamin Mennerich. AfD-Landeschef Dirk Nockemann sprach von einer schlagkräftigen Truppe. "Wir sind gut gerüstet, um in den Bundestagswahlkampf zu ziehen."

2017 war Baumann als einzigem AfD-Kandidaten aus Hamburg der Einzug in den Bundestag geglückt. Der Altonaer ist derzeit Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion. Vor seinem Wechsel nach Berlin war er Landesvorsitzender und Chef der Bürgerschaftsfraktion.

Begonnen hatte der AfD-Parteitag am Morgen in der Berufsbildenden Schule für Medien und Kommunikation in Dulsberg unter lautstarkem Protest. Das Bündnis gegen Rechts hatte zu einer Demonstration gegen Hass und Hetze aufgerufen. Nach Polizeiangaben kam es zu Rangeleien, als Demonstranten versuchten, AfD-Mitgliedern den Weg zum Parteitag zu verstellen.

Eine Person sei verletzt worden, als ein Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes Pfefferspray eingesetzt habe, sagte eine Polizeisprecherin. Zuvor habe diese Person versucht, ein Parteimitglied, das das Gelände in seinem Auto verlassen wollte, aufzuhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: