Parteien - Erfurt:Chef der Thüringer Werteunion verlässt die CDU-Strömung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der bisherige Chef der Thüringer Werteunion, Christian Sitter, hat die konservative Strömung innerhalb der CDU nach eigenen Worten verlassen. Es gebe unüberbrückbare Differenzen im Landesvorstand der Werteunion, sagte Sitter am Montag der dpa. Seiner Einschätzung nach solle die frühere DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld (CDU) zur neuen Vorsitzenden der Thüringer Werteunion gemacht werden. "Als Konsequenz bin ich aus der Werteunion ausgetreten", sagte Sitter. Zuvor hatte t-online.de darüber berichtet.

Am Wochenende wurde eine Mitteilung der Werteunion verbreitet, nach der fünf ihrer Mitglieder einen "Neustart des Landesverbandes" fordern und sich als Vorstand zur Wahl stellen. Zu ihnen gehört der Mitteilung zufolge auch Vera Lengsfeld. Die 68-Jährige saß einst für die Grünen im Bundestag und wechselte später zur CDU. Zuletzt trat sie vor allem als Kritikerin der deutschen Zuwanderungspolitik in Erscheinung.

Im vergangenen Jahr gehörte Lengsfeld zu den Autoren einer Gratis-Publikation, die während des Thüringer Wahlkampfes an Haushalte verteilt wurde. Der Deutsche Journalistenverband kritisierte das Blatt damals als Wahlpropaganda und monierte den unkritischen Umgang in der Publikation mit der AfD, die darin als Problemlöser dargestellt worden sei.

Sitter sagte, er befürchte, dass sich die Thüringer Werteunion unter Lengsfeld stärker für eine Zusammenarbeit mit der AfD öffnen könnte. "Da wird es eine große Verbrüderung geben. Damit ist unsere Geschäftsgrundlage zerstört", sagte Sitter, der weiterhin Mitglied der CDU bleiben will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: