Parteien - Düsseldorf:NRW-SPD will am 26. August neue Führungsspitze wählen

Deutschland
Das Logo der SPD. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Rücktritt ihres Vorsitzenden Thomas Kutschaty will die NRW-SPD am 26. August eine neue Führungsspitze wählen. An diesem Tag soll ein Landesparteitag stattfinden. Wegen der zu beachtenden Fristen und der parlamentarischen Sommerpausen sei dies der frühestmögliche Zeitpunkt, sagte Landesparteisprecher Marcel Atoui am Donnerstag.

Zuvor hatte die "Rheinische Post" über den Termin berichtet. Dieser sei von Präsidium und Landesvorstand beschlossen worden, hatte Interims-Parteichef Marc Herter der Zeitung gesagt. Der frühere NRW-Justizminister Kutschaty war in der vergangenen Woche als Chef des größten SPD-Landesverbandes zurückgetreten.

Auslöser des Rücktritts war sein Personalvorschlag zur Neubesetzung des Postens der SPD-Generalsekretärin in NRW. Damit konnte er sich im SPD-Präsidium nicht durchsetzen. Kutschaty war seit 2021 Landesparteichef.

Der ursprünglich für den 6. Mai geplante Parteitag in Münster, auf dem eine neue SPD-Landesspitze gewählt werden sollte, war verschoben worden. Die Sozialdemokraten im bevölkerungsreichsten Bundesland waren bei der Landtagswahl Mitte Mai 2022 auf einen historischen Tiefstand von 26,7 Prozent (2017: 31,2 Prozent) abgesackt.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-151449/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: