Süddeutsche Zeitung

Parteien - Düsseldorf:Laschet hat keine Aversion gegen große Koalition

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Armin Laschet, Kandidat für den CDU-Vorsitz, hat keine Aversionen gegen eine große Koalition auf Bundesebene. "Ich finde, dass die aktuelle große Koalition gut arbeitet, in der Pandemie-Krise hat sie sich bewährt", sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Montag). Auf die Frage, welches Bündnis ihm persönlich sympathischer sei, eins mit der SPD oder mit den Grünen, sagte er, "eines mit der FDP". Mit dem CDU-Vorsitz sei auch die "generelle Bereitschaft" zur Kanzlerkandidatur verbunden, sagte Laschet. Es gelte aber: "Die Kanzlerkandidatur werden wir nach der Wahl des Vorsitzenden gemeinsam mit der CSU besprechen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200830-99-365745
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal