Parteien - Düsseldorf:AfD befasst sich mit Kommunalwahlen im September

AfD
Rüdiger Lucassen (AfD), Mitglied des Bundestages. Foto: Fabian Sommer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marl (dpa/lnw) - Die AfD in Nordrhein-Westfalen befasst sich heute in Marl bei einem Parteitag mit der Kommunalwahl am 13. September. Den Delegierten wird ein Entwurf für ein "Modulares Eckpunkteprogramm Kommunalwahl 2020" vorgestellt. Es soll Mitte März fertig sein. Landeschef Rüdiger Lucassen hatte die Kommunalwahlen zu Jahresbeginn in einem Neujahrsgruß an die rund 5500 Parteimitglieder als "große Herausforderung" bezeichnet. "Es gilt, die AfD NRW in den Gemeindevertretungen als starke Oppositionskraft zu verwurzeln", so Lucassen wörtlich. In einer Umfrage im Auftrag des WDR lag die Partei im vergangenen Oktober landesweit bei sieben Prozent.

Der DBG Region Emscher-Lippe, die IGBCE, das "Gladbecker Bündnis für Courage" sowie die Partei "Die Partei" haben unter dem Motto "Rassismus ist keine Alternative" zu Protesten gegen den Parteitag aufgerufen. Sie wollen in der Nähe der Veranstaltungshalle demonstrieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: