Parteien - Dresden:Linke-Politikerin Clara Bünger für Kipping in Bundestag

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Nach dem Wechsel der sächsischen Linke-Politikerin Katja Kipping in den Berliner Senat rückt Clara Bünger in den Bundestag nach. Die 35-Jährige habe am Mittwoch beim Landeswahlleiter in Kamenz die nötigen Unterlagen unterschrieben, teilte die Partei Die Linke mit. Es sei für sie eine Ehre, als "Teil der einzigen linken Opposition im Bundestag für politische Verbesserungen in der Bundesrepublik insgesamt, aber auch in Sachsen und natürlich im Erzgebirge zu arbeiten", erklärte Bünger, von Beruf Juristin.

Die sächsischen Parteivorsitzenden Susanne Schaper und Stefan Hartmann dankten Kipping, die viele Jahre die Bundespartei geführt hatte und nun das Amt als Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin übernahm. Kipping sei immer eine Stimme gewesen "für eine soziale Politik und gegen die Ausgrenzung von Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir sind uns sicher, dass sie als Senatorin erfolgreich dazu beitragen wird, die Hauptstadt sozialer zu machen".

© dpa-infocom, dpa:220105-99-598218/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: