Süddeutsche Zeitung

Parteien - Dresden:AfD beschwört in Dresdner Erklärung Geschlossenheit

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Berlin (dpa/sn) - Führende Köpfe der sächsischen AfD haben ihre Partei in der Corona-Krise zur Geschlossenheit aufgerufen. "Wir erklären hiermit, dass wir vor dem Hintergrund der Verantwortung, die auf uns lastet, fürderhin in unseren Reihen nur solche Personen respektieren und fördern werden, die sich diesem Ziel verpflichtet sehen und die sich unmissverständlich und glaubhaft in Wort und Tat zur Einheit der Partei bekennen", heißt es. Nur durch die Vereinigung aller Kräfte und Strömungen und unter Respektierung regionaler Besonderheiten innerhalb der Partei sei man in der Lage, eine "wirkliche Volkspartei" zu werden.

Zu den Unterzeichnern gehört auch der Parteivorsitzende und sächsische Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla. Er hat den Text jedoch nach eigenen Angaben nicht selbst verfasst. Nach Angaben des sächsischen AfD-Sprechers Andreas Harlaß wurde die Erklärung von mehreren Parteimitgliedern geschrieben, darunter vom Bundestagsabgeordneten Jens Maier und dem sächsischen Parlamentarier Norbert Mayer. Der Text richte sich nicht gegen bestimmte Personen, sondern sei ein Signal der Einheit.

In der AfD wurde die Erklärung freilich von vielen als Kritik am Co-Parteivorsitzenden Jörg Meuthen verstanden. Der hatte Anfang April für große Aufregung in der Partei gesorgt, als er in einem Interview die Idee einer Spaltung der AfD in eine "freiheitlich-konservative" Partei und eine Partei für Anhänger des rechtsnationalen Flügels um den Thüringer Landeschef Björn Höcke lancierte. Auf Druck des Parteivorstandes räumte er später ein, diese Gedankenspiele seien ein Fehler gewesen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200423-99-804347
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal