Parteien - Dresden:Adenauer-Stiftung ehrt Biedenkopf mit Festtagung

CDU
Der frühere Ministerpräsident von Sachsen, Kurt Biedenkopf (CDU), gestikuliert im Gespräch. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Mit einer Festveranstaltung in der Dresdner Frauenkirche ehrt die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung am 28. Januar den Unionspolitiker Kurt Biedenkopf. Er wird an diesem Tag 90 Jahre alt. Unter dem Titel "Veränderung als Chance - Chance der Veränderung" soll dabei auch an 30 Jahre friedliche Revolution in der DDR und die Neugründung des Freistaates Sachsen im Jahr 1990 erinnert werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird eine Rede halten, der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert begrüßt die Gäste. Später stellen sich Biedenkopf und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) einer Diskussion. Biedenkopf war von 1990 bis 2002 Regierungschef in Sachsen. Unter dem ehemaligen CDU-Chef Helmut Kohl hatte er in den 1970er Jahren als Generalsekretär gewirkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: