Parteien - Bremen:Bremer Grüne bestätigen Vorsitzenden-Duo im Amt

Bremen
Florian Pfeffer spricht während der Landesmitgliederversammlung in einem Tagungsraum. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Bei einem Online-Parteitag haben die Bremer Grünen ihr Vorsitzenden-Duo im Amt bestätigt. Florian Pfeffer und Alexandra Werwath wurden bei den Vorstandswahlen der Landesmitgliederversammlung am Samstag wiedergewählt. Landessprecherin Werwath erhielt rund 75 Prozent der abgegeben Stimmen, Pfeffer rund 66 Prozent. Er setzte sich gegen Simon Metzger durch, der ebenfalls für den zweiten Sprecher-Posten kandidiert hatte. Metzger kam auf rund 28 Prozent der Stimmen. Die notwendige Mindestteilnehmerzahl für die Abstimmungen, das Quorum von zehn Prozent der rund 1200 Mitglieder, wurde erreicht.

Die beiden Vorsitzenden stimmten die Mitglieder in ihren Reden auch auf die Bürgerschaftswahl 2023 ein. "Wir müssen das Wort "Wir" viel größer denken, als wir das im Alltag der politischen Auseinandersetzung zur Zeit tun", sagte Pfeffer und verwies auf Bildungsgerechtigkeit und den Ausbau des ÖPNV als wichtige Themen.

Werwath, die sei Ende 2017 Landesvorstandssprecherin der Bremer Grünen ist, sagte, es sei der Antrieb der Partei, den Status quo nicht einfach hinzunehmen. Ihr gehe es darum, Politik für alle Menschen zu machen. "Weil wir überzeugt sind, dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen funktionieren. Weil wir unsere Demokratie durch Respekt, Augenhöhe und Gleichberechtigung stärken."

Der Landesvorstand wird für eine Amtszeit von zwei Jahren bestimmt. Die Grünen sind in Bremen Teil der rot-grün-roten Landesregierung und stellen den Finanzsenator sowie die Umwelt- und Sozialsenatorin.

© dpa-infocom, dpa:211204-99-254882/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: