Parteien - Bremen:Bovenschulte ruft zu energischem Wahlkampf für Scholz auf

Bremen
Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister von Bremen, spricht. Foto: Sina Schuldt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat die Landes-SPD zu einem energischen Bundestagswahlkampf für den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz aufgerufen. Die Regierungsarbeit im Land Bremen könne nur so gut sein, wie die vom Bund gesetzten Rahmenbedingungen es zuließen. Das sagte Bovenschulte am Samstag bei einem SPD-Landesparteitag. "Mit einem Kanzler Olaf Scholz würden wir die Rahmenbedingungen noch einmal deutlich verbessern", sagte er über den Bundesfinanzminister und Vizekanzler. "Er kann Kanzler."

Bovenschulte unterstrich in seiner Rede die Erfolge des kleinsten Bundeslandes bei der Corona-Bekämpfung. Als erstes Bundesland habe Bremen mehr als die Hälfte seiner Bürgerinnen und Bürger einmal geimpft, sagte er. In den Schulen habe es trotz Corona nirgendwo so viel Präsenzunterricht gegeben wie in Bremen.

Der Parteitag verabschiedete die bisherige Vorsitzende Sascha Aulepp, die Bildungssenatorin werden soll. Als Nachfolger wollten die 135 Delegierten Reinhold Wetjen (68) vom SPD-Unterbezirk Bremen-Stadt wählen. Die seit Jahrzehnten regierende Bremer SPD war bei der Landtagswahl 2019 erstmals auf den zweiten Platz hinter der CDU zurückgefallen. Sie hielt sich aber durch eine Koalition mit Grünen und Linkspartei an der Regierung.

© dpa-infocom, dpa:210612-99-962933/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: