Parteien - Berlin:Youtuber LeFloid: Youtube-Strategie der CSU nicht zeitgemäß

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Versuch der CSU, auf der Videoplattform Youtube für sich zu werben, ist nach Einschätzung des Youtubers Florian Mundt alias LeFloid ziemlich danebengegangen. "Gefühlt hat die CSU hier mit einem Handbuch von vor sechs Jahren gearbeitet", sagte Mundt dem Nachrichtenportal "Watson" mit Blick auf das CSU-Videoformat "CSYOU". "Da hat irgendwer geschaut, wie 2013 das Schema-F für einen News-Beitrag auf Youtube ausgesehen hat."

Das erste Video sei "ein gutes Beispiel dafür, wie Authentizität leiden kann, wenn man keine Ahnung hat", sagte Mundt. Die Verantwortlichen hätten sich nicht ausreichend mit der Videoplattform und der Art der Kommunikation dort befasst, kritisiert der Youtuber. Auf Anfrage wollte sich die CSU nicht dazu äußern und verwies auf die aktuellste Folge "CSYOU", in der man auf die Kritik eingegangen sei.

Lob hatte LeFloid hingegen für die Schwesterpartei CDU über. Die hatte selbstironisch in einer Stellenausschreibung mitgeteilt, die Partei suche Mitarbeiter für "dieses Internet". Er finde es okay, dass die CDU externe Expertise suche, statt es mit eigenen Leuten zu versuchen. "Nur, wer ernsthaftes Interesse mitbringt und einen gewissen Grad an Professionalität, kann politische Inhalte auf Youtube authentisch rüberbringen", sagte der Mundt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: