Parteien - Berlin:Umfrage: Grüne legen in Wählergunst zu, CDU sackt ab

Berlin
Eine schwarze, eine grüne und eine rote Mappe werden gezeigt. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Grünen in Berlin haben nach einer neuen Umfrage in der Wählergunst weiter zugelegt. Würde an diesem Sonntag ein neues Abgeordnetenhaus gewählt, kämen sie auf 27 Prozent, wie die Befragung von infratest dimap im Auftrag der rbb-Abendschau und der "Berliner Morgenpost" ergab. Das bedeute gegenüber dem Februar einen Zuwachs um vier Prozentpunkte für die Grünen, die derzeit zusammen mit SPD und Linken regieren. Die Sozialdemokraten kommen demnach auf 17 Prozent, die Linke liegt bei 14 Prozent. Nach Angaben des Senders wurden 1162 Menschen befragt.

Die derzeitige Oppositionspartei CDU verliert laut Umfrage vier Punkte und steht nun bei 18 Prozent. Die AfD bleibt bei 9, die FDP schafft es auf 7 Prozent.

Ein rot-rot-grünes Bündnis hätte demnach weiter eine stabile Mehrheit. Für eine Koalition von Grünen und CDU würde es dagegen nicht reichen. In Berlin wird am 26. September ein neues Parlament gewählt.

Laut Umfrage nimmt die Zufriedenheit der Berlinerinnen und Berliner mit dem Corona-Krisenmanagement des Senats weiter ab. Weniger als ein Drittel der Befragten (29 Prozent) habe angegeben, damit "zufrieden" oder "sehr zufrieden" zu sein. Im Februar seien es noch 43 Prozent gewesen.

Zustimmend reagieren die Befragten nach Angaben von rbb und "Morgenpost" auf eine Vorschrift der bundesweiten Corona-Notbremse: Eine Schließung von Schulen ab einer 7-Tages-Inzidenz von 165 halten demnach fast 69 Prozent für "eher richtig".

© dpa-infocom, dpa:210428-99-391371/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: