Süddeutsche Zeitung

Parteien - Berlin:Lederer schließt Amt an der Spitze der Bundespartei aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Berlins Kultursenator Klaus Lederer hat ausgeschlossen, beim Linke-Bundesparteitag Ende Juni für ein Amt an der Parteispitze zu kandidieren. "Ich habe eine Aufgabe und jeden Tag wirklich gut zu tun, um genau daran zu arbeiten", sagte Lederer der "Berliner Zeitung" (Sonntag). "Das heißt aber nicht, dass ich mich aus der Verantwortung nehme, was die inhaltlichen Debatten angeht", sagte Lederer. "Ich bin aber auch lange genug dabei, kenne meine Grenzen und meine, es braucht da einen neuen Aufbruch. Die Partei muss jünger und diverser werden, da helfe ich gern mit voller Kraft mit. Aber nicht in der ersten Reihe."

Lederer, der im Berliner Senat Stellvertreter der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ist, begründete die Absage auch damit, in der rot-grün-roten Koalition gebraucht zu werden: "Wir hatten im vergangenen Herbst ein gutes Wahlergebnis erzielt und für Berlin einen Koalitionsvertrag auf fünf Jahre geschlossen", sagte er. Der Vertrag beruhe auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auch zwischen einzelnen Personen. "Da sehe ich mich in der Pflicht. Meine Aufgabe ist hier, und ich nutze alle Spielräume, damit wir als Linke und auch als Mitte-Links-Koalition für Berlin solide Arbeit leisten", sagte der Linke-Politiker. "So ein Engagement in der Bundespartei ist ja kein Teilzeitjob."

© dpa-infocom, dpa:220522-99-386217/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220522-99-386217
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal