Weltfrauentag:Die Welt umkrempeln und neu ausrichten

Weltfrauentag: War von 1988 bis 1998 Präsidentin des Bundestags: Rita Süssmuth, die vor wenigen Tagen 85 Jahre alt wurde.

War von 1988 bis 1998 Präsidentin des Bundestags: Rita Süssmuth, die vor wenigen Tagen 85 Jahre alt wurde.

(Foto: Corinna Guthknecht)

Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth fordert in ihrer Streitschrift die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Mann und Frau. Und es geht in einer Wirklichkeit der multiplen Krisen um die ganz großen Dinge.

Von Sara Maria Behbehani

Der Klimawandel, die Corona-Krise, der Krieg, der von Europas Außengrenzen in das Bewusstsein aller drängt, Flucht und Vertreibung: Das Bild, das die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) schon gleich zu Beginn ihres Buchs "Parität jetzt!" zeichnet, ist das einer Menschheit inmitten einer Welt multipler Krisen. Und sie macht deutlich: Wir brauchen Veränderung, wir müssen handeln. Jetzt. Bevor es zu spät es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Was bricht Putin?

Mit Sanktionen hat der Westen Russland massiv unter Druck gesetzt. Putins Truppen jedoch richten sich auf einen langen Zermürbungskrieg ein. Kann der russische Präsident überhaupt noch zurück? Über die Optionen und das, was besonders wirkungsvoll sein könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: