Klimaschutz:"Paris war der Wendepunkt"

Fotos: imago, dpa, afp, shutterstock; collage: sz

Laurent Fabius (links) besiegelte vor fünf Jahren den Pariser Vertrag, Greta Thunberg reicht das Abkommen nicht. Aber auch der Kohlefan Donald Trump konnte den Wandel der Wirtschaft Richtung Klimaschutz nicht aufhalten.

2015 wurde das Pariser Abkommen unterzeichnet. Seither pusteten die Menschen immer noch mehr Treibhausgase in die Luft. Dennoch zeigt sich gerade jetzt: Es hat Entscheidendes angestoßen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Lord Stern kommt per Video und ist bester Laune. Links hinter sich hat er einen Globus aufgestellt. Um die ganze Erde geht es Lord Nicholas Stern schließlich, und nicht erst seit gestern. "Viele von uns arbeiten schon ziemlich lange zum Klimawandel", sagt er diese Woche aus dem Home-Office in London. "Aber Paris war der Wendepunkt."

Zur SZ-Startseite
Klimadashboard

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie der Mensch die Erde zerstört - und wie wir sie noch retten können: die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: