Ausgangssperre:"Langsam wird mir mein Zimmer zu eng"

Lesezeit: 5 min

"Nach dem dritten Tag wollte ich einfach nur raus": Gespräch von Balkon zu Balkon in Paris. (Foto: AFP)

Gefangen im eigenen Zuhause: In Frankreich gilt schon seit Dienstag eine Ausgangssperre. Wie geht es Menschen in Paris, die nun fast durchgehend in ihren Wohnungen bleiben müssen?

Von Juliette Maresté

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat zu Beginn der Woche verkündet, das Land befinde sich im "Krieg" gegen das Coronavirus. Er verhängte eine Ausgangssperre, die seit Dienstag Mittag gilt. Welche Erfahrungen haben die Menschen in der besonders dicht bewohnten Hauptstadt Paris in den letzten Tagen gemacht?

Zur SZ-Startseite

Corona-Krise
:Wer in Bayern jetzt noch aus dem Haus darf

Die Staatsregierung ordnet weitreichende Ausgangsbeschränkungen ab Samstag an. Für wen gelten Ausnahmen, wie wird kontrolliert? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: