Süddeutsche Zeitung

Paris:Angreifer von Notre-Dame bekannte sich zu IS

In seiner Wohnung fanden die Ermittler ein entsprechendes Video. Der Mann hatte einen Polizisten mit einem Hammer angegriffen.

Der Mann, der am Dienstag vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame einen Polizisten angegriffen hat, bekannte sich vor der Tat in einem Video zur Terrormiliz IS. Das berichtete zunächst die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittler. Justizkreise bestätigten dies der Nachrichtenagentur dpa. Das Video sei bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes in Cergy nahe Paris gefunden worden.

Der Angreifer hatte sich am Dienstagnachmittag einer Polizeipatrouille genähert, mit einem Hammer auf einen Beamten eingeschlagen und dabei geschrien: "Das ist für Syrien". Ein weiterer Polizist eröffnete daraufhin das Feuer und stoppte ihn. Der Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, über seinen Gesundheitszustand gibt es keine Informationen. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen.

Es ist nicht der erste Angriff auf Sicherheitskräfte in Paris. Anfang des Jahres hatte ein Mann Polizisten vor dem Louvre attackiert. Staatspräsident Emmanuel Macron erklärte deshalb nach dem neuerlichen Vorfall auf Twitter: "All meine Unterstützung (gilt) den Sicherheitskräften, die jeden Tag ihr Leben für unsere Sicherheit riskieren. Wir wissen, was wir ihnen schulden."

Das französische Sicherheitskabinett berät an diesem Mittwoch über die geplante Verlängerung des Ausnahmezustandes im Land bis Anfang November.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3536633
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/AFP/dpa/feko/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.