Paragraf 218:Sind Abtreibungen bald länger straffrei?

Paragraf 218: Bisher gibt der Gesetzgeber Frauen in Deutschland zwölf Wochen Zeit, um sich für eine Kind oder eine Abtreibung zu entscheiden.

Bisher gibt der Gesetzgeber Frauen in Deutschland zwölf Wochen Zeit, um sich für eine Kind oder eine Abtreibung zu entscheiden.

(Foto: Imago)

Die Ampelregierung plant eine historische Reform des Rechts beim Abbruch von Schwangerschaften. Eine Kommission soll nun vorschlagen, wie eine Alternative zur Zwölf-Wochen-Frist aussehen könnte - und muss dabei heikle Abwägungen treffen.

Von Ronen Steinke, Berlin

Valentina Chiofalo ist in den 2000er-Jahren in der Nähe von Offenbach am Main aufgewachsen, mit einer jüngeren Schwester, Loredana, die seit der Geburt an einer komplizierten Herzerkrankung leidet. Die Familie habe sich schwergetan, erzählt sie. Die Familie wurde oft vom Staat alleingelassen. "Man musste über Pflegestufen streiten, mit Schulen herumstreiten, auf Mitleid hoffen." Wirklich schockiert hat es Valentina Chiofalo aber, als sie als Jugendliche erfuhr: Föten mit einer solchen Behinderung dürfen, anders als gesunde Föten, unbegrenzt abgetrieben werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDen Paragrafen 218 abschaffen?
:So einfach geht das nicht

Die Abwägung zwischen dem Recht der Frau und dem des werdenden Lebens muss bleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: