Papst in Großbritannien:Gummis im Namen des Herrn

Darüber dürfte der Papst not amused sein: Ein britischer Regierungsbeamter schlägt vor, er solle eine Abtreibungsklinik einweihen und eine Kondom-Kampagne starten.

Öffentlichwirksam sind diese Vorschläge auf jeden Fall - schon jetzt sorgen sie in der britischen Presse für Furore. Vor dem Papst-Besuch in Großbritannien im September ist ein Regierungsdokument aus dem Außenministerium an die Öffentlichkeit gelangt, berichtet der Sunday Telegraph - mit einem pikanten E-Mail-Anhang. Der Inhalt: Eine Liste mit ersten Vorbereitungen zu dem Besuchprogramm des Papst im September. Der Titel: "Der ideale Besuch sähe so aus".

Papst in Großbritannien: Ärger mit britischem Humor: Papst Benedikt XVI.

Ärger mit britischem Humor: Papst Benedikt XVI.

(Foto: Foto: Reuters)

Darin heißt es unter anderem, Papst Benedikt XVI. solle bei seinem Besuch eine Abtreibungsklinik einweihen und eine Homo-Ehe schließen. Außerdem könne er eine Kondom-Verkaufskampagne starten und sein Durchgreifen im Missbrauchsskandal beweisen, indem er "zwielichtige Bischöfe rausschmeißt".

Das Außenministerium entschuldigte sich umgehend für das Papier, das von einem jungen Staatsbediensteten verfasst worden sei. Der etwa 20-Jährige sei inzwischen mit anderen Aufgaben betraut worden. Das Ministerium bezeichnete die Liste als "dumm" und "respektlos".

Außenminister David Miliband zeigte sich "entsetzt" über den Vorgang. Ein Ministeriumssprecher sagte, das Papier spiegele nicht im Geringsten die Position der britischen Regierung wider. Londons Botschafter im Vatikan, Francis Campbell, drückte gegenüber Vertretern des Heiligen Stuhls in Rom das Bedauern der britischen Regierung aus.

"Weit hergeholte Ideen"

Das auf den 5. März datierte Dokument, das in einer Fußnote mit dem Hinweis versehen war, es handele sich um etwas "weit hergeholte" Ideen, war eines von drei an die E-Mail angehängten "Hintergrunddokumenten", die Regierungsvertreter zur Diskussion über Themen für den Papstbesuch aufforderten, wie die Zeitung berichtete.

Der Autor habe zudem gewarnt, der Inhalt sei nur für den internen Gebrauch bestimmt; vor allem der Text "der ideale Besuch" sei "Produkt eines Brainstormings", das auch noch die entferntesten Ideen in Betracht ziehe.

Papst Benedikt XVI. wird das Vereinigte Königreich vom 16. bis 19. September besuchen. Empfangen wird das Oberhaupt der Katholischen Kirche dabei von Queen Elizabeth II. in ihrer Residenz Holyrood Palace im schottischen Edinburgh. Die Königin steht der Church of England vor. Neben Edinburgh wird der deutsche Papst auch in Glasgow, London und Coventry sein. Der Besuch ist der erste eines Papstes auf der Insel seit 28 Jahren. Zuletzt war Papst Johannes Paul II. im Jahr 1982 sechs Tage in Großbritannien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: