Prantls Blick:Wie viele Divisionen hat der Papst?

Prantls Blick: Papst Franziskus umarmt ein Flüchtlingskind aus der Ukraine während einer Audienz im Innenhof von San Damaso am 4. Juni.

Papst Franziskus umarmt ein Flüchtlingskind aus der Ukraine während einer Audienz im Innenhof von San Damaso am 4. Juni.

(Foto: Alessandra Tarantino/dpa)

Der Vatikan als Friedensmacht. Was macht er mit dieser Macht im Ukraine-Krieg?

Von Heribert Prantl

Sein Reich ist zwar auch von dieser Welt, aber es ist ganz, ganz winzig; es ist 0,44 Quadratkilometer klein, es hat nur 830 Einwohner. Der Papst hat keine Haubitzen, keine Panzer, keine Raketen; er hat nur 120 Schweizergardisten und er hat besondere Beziehungen zum Heiligen Geist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Der Glaube an eine gute Zukunft

Die Welt ist so unsicher wie lange nicht mehr. In solchen Zeiten hat man die Wahl: Den Kopf hängen lassen, einbunkern, in Zynismus flüchten - oder mutig sein. Aber wie? Über die Kraft der Hoffnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: