Katholische Kirche:Der Papst, Joe Biden und ihre Gegner

Katholische Kirche: Verstehen sich gut: Joe Biden und Papst Franziskus, hier bei einem Treffen in Washington im Jahr 2015.

Verstehen sich gut: Joe Biden und Papst Franziskus, hier bei einem Treffen in Washington im Jahr 2015.

(Foto: Susan Walsh/AP)

Bei einer Privataudienz wird Joe Biden Rückhalt bei Papst Franziskus suchen. Denn der Präsident ist in den USA oft mit einem Vorwurf konfrontiert: Er sei kein guter Katholik. Über ein Treffen mit einer paradoxen Note.

Von Fabian Fellmann, Washington, und Oliver Meiler, Rom

Es ist schon das vierte Treffen von Joe Biden mit Papst Franziskus, da könnte sich eine gewisse Routine einstellen. Doch die Privataudienz am Freitag im Apostolischen Palast im Vatikan hat das Zeug dazu, eine besonders denkwürdige Begegnung zu werden. In einer kuriosen Fügung der Geschichte wird Biden beim Papst Rückhalt suchen gegen dessen amerikanische Bischöfe. Es ist eine Fügung, die ein bisschen an die Blütezeit päpstlicher Realpolitik erinnert, wie man sie aus der bewegten Vergangenheit des Vatikans kennt, eine Fügung, die begünstigt wird von der Geistesverwandtschaft zweier Männer und vom Umstand, dass ihnen dieselben Widersacher zu schaffen machen.

Zur SZ-Startseite
October 25, 2021, Edinburgh, UK: Justice and Peace artist Greg Mitchell completes his climate-crisis themed mural that

Klimakonferenz
:Worum geht es bei der "COP26"?

Von Sonntag an treffen sich die Staaten der Welt zur Klimakonferenz in Glasgow, um über mehr Klimaschutz zu verhandeln. Aber was heißt eigentlich "COP26"? Und ist das 1,5-Grad-Ziel überhaupt noch zu schaffen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: