Bundeswehr:Fürchtet euch nicht

Liebes PictureDesk,
die Fotos bitte in die Ligthbox S3 stellen, 
Bilder zeigen den neuen... Panzer.
Fotograf ist Mike Szymanski.
Schützenpanzer Puma und Menschen

Im bayerischen Ort Regen übt die Truppe mit dem neuen Schützenpanzer "Puma", der sogar piepst, wenn zu viel Kohlenmonoxid in der Kabine ist.

(Foto: Mike Szymanski)

Der neue Schützenpanzer "Puma" sollte der beste und sicherste aller Zeiten werden, eine Art S-Klasse der Kampffahrzeuge. Es gibt da nur ein Problem: Er ist so gut, dass man ihn fast nicht brauchen kann.

Von Mike Szymanski, Regen

Es ist 10.35 Uhr. Das Donnern der Artillerie kündigt das Gefecht an. Im Gesicht von Oberstleutnant Germar Lacher, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 112 in Regen, tut sich nichts. Mehr als die Hälfte seines Lebens ist er Panzermann. Er weiß: Wenn es knallt, wird es ernst. Im Wald versteckt sich der Feind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRumänien
:Zahnpasta zum Abendessen

Ein rumänischer Historiker ist in die Archive der Staatssicherheit abgetaucht und hat die Akten der Securitate über den Turnstar Nadia Comăneci ausgewertet. Das Ergebnis ist ein Blick in die Hölle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: