Panne im AKW Fessenheim:Reaktor schaltet sich nach Pumpenausfall ab

Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim hat der Ausfall einer Pumpe den automatischen Stopp eines Reaktorblocks bewirkt.

Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim hat der Ausfall einer Pumpe den automatischen Stopp eines Reaktorblocks bewirkt. Durch diese Panne sei nichtradioaktiver Wasserdampf freigesetzt worden, teilte die Sprecherin des AKW dicht an der deutschen Grenze am Dienstag mit. Das Personal des Kernkraftwerks und die Umwelt würden durch den Zwischenfall nicht radioaktiv belastet. Jetzt werde die Ursache untersucht.

Wann der Reaktorblock wieder ans Netz geht, ist noch nicht bekannt. Fessenheim ist seit 1978 in Betrieb und das älteste Atomkraftwerk des Landes. 2016 soll es vom Netz genommen werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: