Corona-Politik:Olaf Scholz versucht die Wende

Lesezeit: 3 min

Der designierte Kanzler Olaf Scholz fällt derzeit nicht gerade als guter Politikerklärer auf. (Foto: Fabrizio Bensch/dpa/Reuters/Pool)

Lange schwieg er zur Pandemie, dann brachten die Ampelparteien ein verkorkstes Gesetz auf den Weg: Jetzt muss es zum zweiten Mal nachgebessert werden - ein schwieriges Manöver für den künftigen Bundeskanzler.

Von Constanze von Bullion und Cerstin Gammelin, Berlin

Eine knallig-rot-bunte Kulisse, die Fragen kommen geschossen wie Popcorn aus einer Popcornmaschine. Der "Ganz-bald-Kanzler" fängt sie auf wie in einem der großen Kino-Pappeimer, in dem sie als weitschweifige Antworten sanft nach unten rieseln. Es ist Dienstagabend kurz nach 17 Uhr, Olaf Scholz steht am gläsernen Tisch von Bild-TV, ihm gegenüber Paul Ronzheimer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:"Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann"

Das twittert der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz. Die erste Andeutung eines Lockdowns, den die Ampel-Regierung auf keinen Fall wollte? In Berlin ist zu hören, die künftigen Koalitionsparteien wollen vor der Entscheidung ein wegweisendes Gerichtsurteil abwarten.

Von Daniel Brössler und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: