Pandemie:Warnung vor weiteren Covid-Wellen

Trotz des Rückgangs der Infektionszahlen rechnet die Bundesregierung noch mit einem jahrelangen Kampf gegen das Coronavirus. "Wir werden noch sehr lange mit der Pandemie zu tun haben werden", sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag in Berlin . Denkbar sei ein Zeitraum von zehn Jahren. Es werde immer wieder auch schwere Ausbrüche mit Todesfällen geben. Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) warnte: "Wir müssen uns darauf einstellen, dass es noch weitere Covid-Wellen geben wird", sagte RKI-Vize-Chef Lars Schaade. Ähnlich äußerte sich der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Nach Rekordständen gehen die Infektionszahlen in Deutschland derzeit zurück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: