Palm Beach:Trump: "Wir werden eine sehr, sehr gute Beziehung haben"

Trump hatte China im Wahlkampf heftig beschimpft. Beim ersten Zusammentreffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi betont Trump hingegen, wie gut man sich doch verstehe. Die Bilder.

9 Bilder

Trump-Xi summit at Trump's Mar-a-Lago estate in Florida

Quelle: AFP

1 / 9

US-Präsident Donald Trump hat in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach in Florida den chinesischen Präsidenten Xi Jinping empfangen. Das Treffen der beiden war mit Spannung erwartet worden, da Trump im Wahlkampf China heftig beschimpft hatte und es bei dem Treffen auch um heikle Themen wie Nordkorea und den Handel gehen sollte. Den Gesichtsausdruck, den Xi beim Handschlag während des Abendessens aufsetzte, zeigte er im Verlauf des Treffens mehrmals ...

Donald Trump, Xi Jinping, Melania Trump, Peng Liyuan

Quelle: AP

2 / 9

... auch hier, während Trump offenbar gerade irgendetwas sagt, ist er zu sehen. Auf Xis anderer Seite sitzt seine Frau Peng Liyuan, zur Linken Trumps dessen Frau Melania. Ob das rote Kleid eine bewusste Entscheidung in Anlehnung an die Fahne des Staatsgastes war, ist nicht bekannt, darf aber angenommen werden.

Ivanka Trump, Jared Kushner

Quelle: AP

3 / 9

Neben Xis Frau Peng Liyuan saß während des Abendessens Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner, und neben ihm seine Frau Ivanka Trump. Auch sie hat inzwischen ein Büro im Weißen Haus.

Staatsbesuch Xi Jinping in den USA

Quelle: dpa

4 / 9

Auf lange Sicht "werden wir eine sehr, sehr gute Beziehung haben, und ich freue mich sehr darauf", sagte Trump am Donnerstag vor dem Abendessen.

U.S. President Donald Trump welcomes Chinese President Xi Jinping at Mar-a-Lago state in Palm Beach, Florida, U.S.

Quelle: REUTERS

5 / 9

Im Wahlkampf hatte Trump China immer wieder heftig kritisiert, vor allem wegen seiner Handelspolitik.

U.S. President Donald Trump welcomes Chinese President Xi Jinping at Mar-a-Lago state in Palm Beach, Florida, U.S.

Quelle: REUTERS

6 / 9

Trotz möglicher inhaltlicher Differenzen wirkte Trump beim Besuch Xis aber gelöst. In einem Interview mit der Financial Times hatte Trump vergangene Woche noch gesagt, falls die Volksrepublik nicht härter mit Nordkorea ins Gericht gehe, würden die USA eventuell einen Alleingang erwägen.

Chinese President Xi Jinping Arrives To West Palm Beach For Visit With President Trump

Quelle: AFP

7 / 9

Am Flughafen in Florida war der chinesische Präsident von US-Außenminster Rex Tillerson empfangen worden.

Staatsbesuch von Xi Jinping in den USA

Quelle: dpa

8 / 9

Befürworter und Gegner der chinesischen Regierung versammelten sich zur Ankunft von Xi Jinping in Palm Beach.

-

Quelle: AP

9 / 9

Hier wird ein Demonstrant am Rande des Besuchs von Xi Jinping in Florida abgeführt.

© SZ.de/dpa/AFP/rtr/lkr/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: