Palästinensergebiet:Unter den Wolken

Restaurant Boeing 707 Nablus

1999 entdeckten Ata (li.) und Khamis al-Sairafi die Boeing 707 im Norden Israels - und kauften sie für 100 000 Dollar. Jetzt endlich haben sie ihr Restaurant eröffnet.

(Foto: Peter Münch)

Die meisten Palästinenser werden in ihrem Leben nie fliegen, aber jetzt können sie wenigstens in einem Flugzeug essen. Besuch bei zwei Brüdern, die aus dem Wunsch nach Freiheit ein Geschäft machen.

Von Peter Münch, Nablus

Wer auf der Landstraße nahe Nablus durchs Westjordanland Richtung Norden fährt, der stößt rechter Hand plötzlich auf ein bekanntes, aber unerwartetes Flugobjekt. Eine Boeing 707 steht da mitten im kargen Hügelland, und wer sich ihr nähert, dem winken Ata und Khamis al-Sairafi schon von Weitem zu.

Zur SZ-Startseite
Wirt Matthias Kramhöller in Geratskirchen

SZ PlusGasthof in Niederbayern
:Erst dachten alle: Volltreffer

In Geratskirchen gab es keinen Wirt mehr. Also suchten die Dorfbewohner im Internet nach einem. Es meldete sich Matthias Kramhöller. Dann ging die Gaudi los.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: