Pakistan:US-Verteidigungsminister fordert schärferes Vorgehen gegen Taliban

Die Geduld der USA ist zu Ende - das machte Verteidigungsminister Leon Panetta bei seinem Spontan-Besuch in Kabul klar. Pakistan muss stärker gegen die Taliban vorgehen, fordert er.

US-Verteidigungsminister Leon Panetta fordert Pakistan zu einem schärferen Vorgehen gegen Terroristen im Grenzgebiet zu Afghanistan auf. "Es ist sehr wichtig, dass Pakistan Schritte unternimmt, gegen diese Bedrohung vorzugehen", sagte der Verteidigungsminister am Donnerstag bei einem überraschenden Besuch in Kabul.

US-Verteidigungsminister Panetta spricht mit seinem afghanischen Kollegen Wardak

US-Verteidigungsminister Panetta spricht mit seinem afghanischen Kollegen Wardak.

(Foto: REUTERS)

Der US-Verteidigungsminister sagte nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Abdul Rahim Wardak: Es sei schwierig, Sicherheit in Afghanistan zu schaffen, solange es Rückzugsorte für Terroristen in Pakistan gebe. "Wir erreichen hier das Ende der Geduld", sagte Panetta in Bezug auf das Haqqani-Netzwerk, das mit den Taliban kooperiert. Von Pakistan aus verübe das Terrornetzwerk mit den fundamentalistischen Taliban in Afghanistan Anschläge. Panetta sagte: "Die Mitglieder dieses Netzwerkes sind unsere Feinde."

Zudem sei es schrecklich, dass diejenigen, die "unsere Menschen, unsere Truppen angreifen, den Vorteil haben, dass sie in einen Rückzugsort in Pakistan zurückkehren können". Bei einem US-Drohnenangriff im Stammesgebiet Nord-Waziristan war am Montag nach Angaben aus pakistanischen Geheimdienstkreisen der Terrorist Abu Jahja al-Libi getötet worden, die "Nummer zwei" des Terrornetzes Al-Qaida. Aus Angst vor Anschlägen war Panettas Besuch in Afghanistan nicht angekündigt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: