Pakistan:Tödlicher Machtkampf unter den Taliban

Pakistans Islamistenführer liefern sich einen blutigen Streit um die Mehsud-Nachfolge: Dabei soll einer der Aspiranten getötet worden sein.

Unter den pakistanischen Taliban ist nach Regierungsangaben ein blutiger Machtkampf um die Führung ausgebrochen. Bei der Ratsversammlung zur Ernennung eines neuen Kommandeurs seien Schüsse gefallen, berichteten pakistanische Medien.

Pakistan: Baitullah Mehsud - noch ist nicht endgültig geklärt, ob der Talibanchef bei einem US-Drohnenangriff ums Leben gekommen ist. Doch um seine Nachfolge ist offenbar bereits ein erbitterter Kampf entbrannt.

Baitullah Mehsud - noch ist nicht endgültig geklärt, ob der Talibanchef bei einem US-Drohnenangriff ums Leben gekommen ist. Doch um seine Nachfolge ist offenbar bereits ein erbitterter Kampf entbrannt.

(Foto: Foto: Reuters)

Innenminister Rehman Malik bestätigte die Auseinandersetzung. "Es war ein Kampf zwischen Wali-ur-Rehman und Hakimullah Mehsud", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir haben Informationen, dass einer der beiden getötet wurde." Er könne aber noch nicht sagen, wer.

Ein Geheimdienstoffizier am Ort des Geschehens in der Provinz Süd-Waziristan sagte, nach seinen Berichten sei Hakimullah Mesud ums Leben gekommen. Den Schüssen sei eine heftige Auseinandersetzung unter den Schura-Teilnehmern vorausgegangen.

Hakimullah Mehsud hatte am Morgen noch in mehreren Interviews bestritten, dass der bisherige Anführer Baitullah Mehsud wie von der pakistanischen Regierung erklärt vor einigen Tagen bei einem Raketenangriff getötet wurde. Baitullah Mehsud wird für zahlreiche Anschläge in Pakistan verantwortlich gemacht. Hakimullah Mehsud war der wichtigste Sprecher von Baitullah Mehsud, dem Chef der Gruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP).

Experten zufolge dreht sich der Streit bei den Islamisten darum, ob die pakistanische Regierung das Hauptziel der Gewalt bleibt oder die Kräfte stärker im benachbarten Afghanistan eingesetzt werden sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: