Brisante Lage:Taliban könnten Pakistan ins Chaos stürzen

Brisante Lage: Raub, Schutzgeld-Erpressung, Kidnapping: Die Taliban sind zurück. Straßensperre der Polizei am Montag in Bannu in Nordwestpakistan.

Raub, Schutzgeld-Erpressung, Kidnapping: Die Taliban sind zurück. Straßensperre der Polizei am Montag in Bannu in Nordwestpakistan.

(Foto: Karim Ullah/AFP)

Die Dauerfeindschaft mit Indien, Probleme im Grenzgebiet zu Iran, die Folgen der Jahrhundertflut im Sommer - das riesige, arme Land kommt nicht zur Ruhe. Und nun melden sich auch noch alte Unruhestifter zurück.

Von David Pfeifer

Pakistan ist in einer brisanten Lage, da muss man nur auf die Landkarte schauen. Afghanistan mit den fanatischen Taliban im Norden, den Erzfeind Indien im Osten und im Westen Iran, wo es seit Monaten brodelt. Und dazu die Unruhe im Inneren: der Sturz der Regierung von Imran Khan im April, die Flutkatastrophe im Sommer, die ein Drittel des Landes unter Wasser setzte - und nun melden sich auch noch alte Unruhestifter zurück: pakistanische Taliban, die vor fast einem Jahrzehnt über die Grenze nach Afghanistan vertrieben worden waren. All das stellt das riesige, arme Land mit einer Bevölkerung von mehr als 225 Millionen vor schier unlösbare Probleme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImran Khan
:Rückkehr des Tigers

Der im April gestürzte pakistanische Premier Imran Khan versucht verbissen, wieder an die Macht zu gelangen - bislang vergeblich. Doch seine Popularität nimmt zu. Und er treibt die Regierung vor sich her.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: