Nach Ende der Haftstrafen:Pakistan weist Bin Ladens Familie aus

Drei Ehefrauen, mehrere Kinder und zwei Enkel des 2011 getöteten Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden sind aus Pakistan ausgewiesen worden und sollen in ihre Heimatländer gebracht werden. Die Familienmitglieder des ehemaligen Terroristen hatten zuvor eine Haftstrafe wegen illegaler Einreise abgesessen.

Knapp ein Jahr nach der Tötung von Osama bin Laden will Pakistan die Familienangehörigen des Al-Qaida-Chefs abschieben. "Ihre Haftstrafen werden heute Nacht verbüßt sein, dann werden sie wie vom Gericht angeordnet in ihre Heimatländer deportiert", sagte der Anwalt der Familie, Muhammad Amir Khalil, an diesem Dienstag.

Ein Gericht hatte die drei Ehefrauen und die beiden volljährigen Töchter Bin Ladens wegen illegaler Einreise verurteilt. Zwei der Ehefrauen stammen aus Saudi-Arabien, die dritte aus dem Jemen. Abgeschoben werden sollen außerdem sieben minderjährige Kinder und zwei Enkel des ehemaligen Al-Qaida-Anführers.

Die Familienangehörigen waren nach dem Tod des Terroristen in der nordpakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad festgenommen und an einem unbekannten Ort verhört worden. US-Spezialkräfte hatten Bin Laden im Mai vergangenen Jahres in seinem Anwesen in Abbottabad erschossen, wo er mit seiner Familie Zuflucht gesucht hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: