Pakistan:Populistischer Posterboy

PTI head Imran Khan at the Parliament session in Islamabad, Pakistan - 24 May 2018

Als Cricket-Spieler wurde Imran Khan zum Nationalhelden, als Oppositionspolitiker piesackt er die Regierenden mit Agitation.

(Foto: T. Mughal/epa-efe/Rex/Shutterstock)

Die Amtszeit der pakistanischen Regierung ist ausgelaufen, Ende Juli sollen Parlamentswahlen stattfinden. Ein ehemaliger Cricket-Spieler wird zum Herausforderer der mächtigen Familiendynastien.

Von Tobias Matern

Es ist eine historische Leistung, aber zum Feiern ist eigentlich niemandem zumute. Erst zum zweiten Mal in der 71-jährigen, turbulenten Geschichte Pakistans hat eine zivile Regierung eine volle Amtszeit überstanden. Nicht ohne gravierende Schrammen, Premierminister Nawaz Sharif von der Muslimliga (PML-N) wurde in Folge von Enthüllungen in den "Panama Papers" vom Obersten Gericht abgesetzt, ihm droht sogar eine Haftstrafe. Aber immerhin: In dem vom Militär dominierten Land sind fünf Jahre ohne Regierungskollaps schon ein Wert an sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: