Pakistan:Ex-Machthaber Musharraf auf Kaution frei

Der frühere pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf ist nach knapp sechs Monaten Hausarrest gegen Kaution auf freiem Fuß.

Der frühere pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf ist nach knapp sechs Monaten Hausarrest gegen Kaution auf freiem Fuß. Musharraf stand seit April 2013 wegen mehrerer Gerichtsverfahren unter Hausarrest.

Der Oberste Gerichtshof des Landes entschied am Mittwoch, der 70-Jährige werde in einem dritten Gerichtsverfahren auf Kaution freigelassen. Die Entscheidung bezog sich auf ein Verfahren wegen des Todes des Rebellenführers Akbar Bugti im Jahr 2006. Damals war Musharraf Präsident; Bugti starb bei einem Armeeeinsatz.

Daneben laufen gegen Musharraf Verfahren wegen des Mordes an der früheren Premierministerin Benazir Bhutto im Dezember 2007 und wegen Ausrufen des Notstands im gleichen Jahr. Kürzlich wurden zudem polizeiliche Ermittlungen gegen den Ex-Präsidenten wegen Mordes an dem radikalen Geistlichen Abdul Rashid Ghazi im Juli 2007 eingeleitet. Musharrafs Sprecher sagte, der 70-Jährige werde sich vor Gericht weiter wehren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: