Pakistan:Angeklagter Musharraf mit Herzproblemen im Krankenhaus

Lesezeit: 1 min

Pakistanische Ranger und Polizisten vor dem Sondergericht in Islamabad: Auf dem Weg zum Prozess musste Musharaff wegen Herzproblemen in ein Krankenhaus gebracht werden. (Foto: AFP)

Auf dem Weg zu seinem Gerichtsprozess wegen Hochverrats peinigen den früheren pakistanischen Machthaber Herzprobleme. Ihm drohen lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe.

Der frühere pakistanische Machthaber Pervez Musharraf ist wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 70-Jährige habe auf dem Weg zum Gericht, wo er wegen Hochverrats angeklagt ist, plötzlich ein "Herzproblem" gehabt und sei daraufhin in eine Militärklinik gebracht worden, erklärte ein Polizeivertreter vor den Richtern in Islamabad. Ein Vertrauter Musharrafs sagte der Nachrichtenagentur AFP, der 70-Jährige sei "in schlechter Verfassung".

Musharraf muss sich vor dem Sondergericht verantworten, weil er als Präsident vor sechs Jahren den Ausnahmezustand verhängt hatte. Im Fall einer Verurteilung wegen Hochverrats drohen ihm lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. Seine Anwälte sprechen von einem politisch motivierten Prozess.

Zuvor war die Verlesung der Anklage in dem Verfahren bereits zweimal verschoben worden, weil Musharraf Sicherheitsbedenken geltend gemacht hatte. Pakistanische Regierungsstellen hatten deswegen am Donnerstag etwa 2000 Polizisten in den Einsatz geschickt, um die zwei Kilometer lange Strecke vom Haus Musharrafs zum Gerichtsgebäude zu schützen. Entlang der Strecke waren zuvor Sprengstoff und Schusswaffen gefunden worden.

Ermittlungen wegen dem Mord an Benazir Bhutto

Es ist das erste Hochverratsverfahren gegen einen früheren Militärmachthaber in Pakistan. Dem Ex-Armeechef wird vorgeworfen, mit der Verhängung des Ausnahmezustands 2007 die Verfassung außer Kraft gesetzt zu haben. Die Regierung von Premierminister Nawaz Sharif, der von Musharraf 1999 gestürzt worden war, hatte das Verfahren auf den Weg gebracht.

Musharraf herrschte bis 2008 und ging dann ins selbsterwählte Exil. Nach seiner Rückkehr aus dem Golfemirat Dubai wurde er im April wegen mehrerer laufender Verfahren in seiner Villa am Rande Islamabads unter Hausarrest gestellt. Dieser wurde im November gegen Kaution aufgehoben. Wegen Terrordrohungen war bereits im Dezember die Verlesung der Anklage verschoben worden. Gegen Musharraf sind mehrere Gerichtsverfahren anhängig, unter anderem wird gegen ihn wegen der Ermordung der früheren Premierministerin Benazir Bhutto ermittelt.

© dpa/afp/uga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: