Ostsibirien:Denkmal für Josef Stalin enthüllt

Ein Denkmal für den sowjetischen Diktator Josef Stalin ist in der ostsibirischen Stadt Jakutsk eingeweiht worden.

Ein Denkmal für den sowjetischen Diktator Josef Stalin ist in der ostsibirischen Stadt Jakutsk eingeweiht worden. Die Statue wurde einen Tag vor den Feierlichkeiten zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs enthüllt, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete.

Stalin habe eine wichtige Rolle beim Sieg über das Nazi-Regimes gespielt, sagte der örtliche Sekretär der Kommunistischen Partei, Kasbek Taissajew. Das Handeln historischer Persönlichkeiten müsse "aufgrund der Ergebnisse und nicht anhand von Emotionen beurteilt werden".

Die ehemalige sowjetische Dissidentin Ljudmila Alexejewa nannte die Errichtung des Denkmals hingegen unvertretbar. Die Diktatur Stalins war geprägt von einer Schreckensherrschaft, der Deportation ganzer Völker und dem Tod von Millionen Menschen, die erschossen wurden oder in Arbeitslagern ums Leben kamen. Die Einstellung der Russen zu Stalin ist bis heute zwiespältig und schwankt zwischen der Verurteilung seiner Verbrechen und der Würdigung seiner Rolle im Zweiten Weltkrieg beim Sieg über Nazideutschland.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: