Ostdeutschland:"Die Forderung nach einem starken Mann ist gefährlich"

CDU-Bundestagsabgeordneter und Ostbeauftragter der Bundesregierung Marco Wanderwitz am 03. März 2020 im Gespräch mit de

"Mehr Ostdeutsche müssen in Führungspositionen. Wir haben kaum Amtsgerichtsdirektorinnen oder Hochschulrektoren", sagt Wanderwitz.

(Foto: imago images/tagesspiegel)

Marco Wanderwitz, Ostbeauftragter der Bundesregierung, über das Fremdeln mit der Demokratie in den neuen Ländern und die Frage, ob Ostdeutsche krisenfester sind.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel, Leipzig

Marco Wanderwitz sitzt im Hof des Bundeswirtschaftsministeriums, zumindest sieht es so aus. Gleich zu Beginn des Video-Interviews zerstört er die Illusion: Der Hintergrund ist standardmäßig installiert, eigentlich sitzt der Beauftragte für die neuen Bundesländer in der Küche seines Hauses in Hohenstein-Ernstthal, Sachsen. Wanderwitz hat eine Stunde Zeit, dann muss er mit seinem kleinen Sohn spazieren gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona in Frankreich
:Depression im Krisenstaat

Frankreich ist von der Pandemie viel härter getroffen als Deutschland: Mehr Tote, härtere Einschränkungen, schlechtere Wirtschaftsaussichten - und mehr Angst bei den Bürgern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: