Oslo:Wikileaks für Friedensnobelpreis nominiert

Ein norwegischer Politiker hat Wikileaks für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Dass die Enthüllungsplattform die Auszeichnung tatsächlich erhält, wird von Experten allerdings bezweifelt.

Das Enthüllungsportal Wikileaks ist für den Friedensnobelpreis nominiert worden. Der norwegische Abgeordnete Snorre Valen schlug die Plattform für die Auszeichnung vor. Die Internetseite trage zur Transparenz in der Welt bei, sagte Valen. Wikileaks habe Korruption, Kriegsverbrechen und Folter aufgedeckt und damit zum Kampf für Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit beigetragen, begründete er die Nominierung des Portals in seinem Blog. Dabei sei klar worden, dass diese Dinge zum Teil sogar von Verbündeten Norwegens begangen worden seien, fügte der Politiker der norwegischen Sozialistischen Linkspartei mit Blick auf die USA hinzu.

AFP PICTURE OF THE YEAR 2010

Ende November begann die Plattform Wikileaks mit der Veröffentlichung von einer Viertelmillion Diplomaten-Depeschen des US-Außenministeriums. Ein norwegischer Politiker schlug die Enthüllungsplattform für den Friedensnobelpreis vor.

(Foto: AFP)

Die Frist für die Nominierungen für den diesjährigen Nobelpreis war am Dienstag abgelaufen. Zwar werden die Namen der Nominierten 50 Jahre lang unter Verschluss gehalten, denjenigen, die Vorschläge einreichen, steht es jedoch frei, ihre Wahl publik zu machen. Der Nobelpreisgewinner wird im Oktober bekanntgegeben.

Mehrere Nobelpreisexperten hatten bereits gesagt, sie hielten die Nominierung von Wikileaks und seines Gründers Julian Assange für wahrscheinlich. Weniger wahrscheinlich sei es allerdings, dass das Portal in die engere Auswahl komme. Der Vorsitzende des Friedensforschungsinstituts in Oslo, Kristian Berg Harpviken, schloss sich dieser Meinung an: Wikileaks sei wegen der Veröffentlichung einer Vielzahl an Informationen, die bestimmten Menschen sowie der Diplomatie schaden könnten, Ziel scharfer und legitimer Kritik, sagte er dem norwegischen Sender NRK.

Nachdem Wikileaks geheime US-Dokumente über die Kriege im Irak und in Afghanistan veröffentlicht hatte, begann die Webseite vor einigen Wochen mit der Veröffentlichung von mehr als 250.000 Depeschen der US-Diplomatie. Zu den jüngsten Enthüllungen zählen Informationen, nach denen das Terrornetzwerk al-Qaida aktiv damit beschäftigt sein soll, Nuklearmaterial zum Bau radioaktiver Bomben zu beschaffen.

Verdacht auf schmutzige Bomben

Wie die britische Zeitung The Telegraph unter Berufung auf veröffentlichte Depeschen berichtete, warnten Sicherheitsvertreter bei einem NATO-Treffen im Januar 2009 vor einem Programm "selbstgebauter radioaktiver Sprengsätze" des Terrornetzwerks. Solche "schmutzigen" Bomben, die gegen Soldaten in Afghanistan eingesetzt werden könnten, würden bei einer Explosion das umliegende Gebiet für mehrere Jahre verseuchen.

Unterdessen wurde bekannt, dass der mutmaßliche Wikileaks-Informant Bradley Manning offenbar trotz einer anderslautenden Empfehlung von Ärzten in den Irak-Einsatz entsandt wurde. Der inzwischen im US-Bundesstaat Virginia inhaftierte 23-Jährige sei wegen Verhaltensstörungen ursprünglich als untauglich für den Einsatz eingestuft worden, berichtete die Washington Post unter Berufung auf einen Armee-Vertreter. Die USA werfen dem Soldaten vor, zahlreiche geheime Dokumente an Wikileaks weitergegeben zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: