Organspende:Länder starten weitere Initiative

Bayern will einen weiteren Vorstoß für eine Neuregelung der Organspende starten. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sagte der Augsburger Allgemeinen: "Wir planen zusammen mit anderen Ländern eine gemeinsame Bundesratsinitiative zur Einführung einer Widerspruchslösung, um diese noch einmal bundespolitisch zu thematisieren und so eine erneute Abstimmung im Bundestag zu ermöglichen. Details werden gerade erarbeitet." Bei der Widerspruchslösung wäre jeder Bürger potenziell Organspender, außer er lehnt diese explizit ab. 2020 hatte der Bundestag einer solchen Regelung eine Absage erteilt. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Organspenden bundesweit zurück.

© SZ vom 01.04.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: