Bund-Länder-Runde zu Corona:Sieht so Führung aus?

Lesezeit: 4 min

Beratungen von Bund und Ländern zu Coronamaßnahmen

Es sind vielleicht entscheidende Wochen seiner beginnenden Kanzlerschaft: Sozialdemokrat Olaf Scholz auf einer Pressekonferenz nach dem Treffen der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung.

(Foto: dpa)

Olaf Scholz muss sich bei der Konferenz mit den Länderchefs Kritik stellen - hat aber auch eine unermüdliche Verteidigerin. Und wo bleibt jetzt eigentlich die versprochene Impfpflicht?

Von Daniel Brössler, Berlin

An so einem Tag und nach so einer Sitzung gibt es natürlich eine Menge zu sagen. Über das Impfen, über die Schwierigkeiten, die sich hinter der Abkürzung 2G plus verbergen und auch über Schulen, die in der Pandemie möglichst offen bleiben sollen. Franziska Giffey wird nichts davon auslassen, aber erst einmal möchte die neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin einfach mal Danke sagen. Danke "für die sehr gute Vorbereitung dieser Ministerpräsidentenkonferenz". Das habe man ja schon an der "Dauer oder besser der Kürze" von nicht einmal drei Stunden ersehen können, dass das alles "sehr, sehr gut vorbereitet war". Und das liege natürlich, versichert die SPD-Politikerin, auch an "der Führung und der guten Vorarbeit aus dem Bundeskanzleramt". Von Führung wird im Laufe dieser Pressekonferenz noch öfter die Rede sein, was für Olaf Scholz, zu Giffeys Rechten sitzend, eher kein so gutes Zeichen ist.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
Renault Megane E-Tech Electric im Test
Das Auto, das keinen Regen mag
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
Portrait of mature man carrying surfboard at the sea model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY DLTSF
Männer in der Midlife-Crisis
Entspann Dich, Alter
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB