Oleniwka:50 tote Kriegsgefangene - und keiner ist schuld?

Lesezeit: 3 min

Angehörige der ukrainischen Soldaten trauern nach der Attacke auf das Kriegsgefangenenlager von Oleniwka. (Foto: Alexey Furman/Getty Images)

Seit Tagen bezichtigen Russen und Ukrainer einander, das Lager in Oleniwka attackiert zu haben. Wieder einmal geht es um die Deutungshoheit in diesem Krieg. Was man inzwischen über die Attacke weiß.

Von Jan Heidtmann, Kiew

Während im Osten des Landes der Krieg mit unverminderter Härte weitergeführt wird, versuchte die ukrainische Regierung am Mittwoch auch den Kampf um die Deutungshoheit zu gewinnen. Anlass ist die noch immer ungeklärte Frage, wer für die Explosion in der Strafkolonie bei Oleniwka am vergangenen Freitag verantwortlich ist. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig, die Attacke ausgeführt zu haben, bei der mindestens 50 ukrainische Kriegsgefangene getötet und mehr als 70 verletzt worden sind.

Zur SZ-Startseite

Bilderblog
:Krieg in der Ukraine - eine Dokumentation in Bildern

Die schweren Angriffe auf ukrainische Städte, das Leid und der Widerstand der Ukrainer, der Alltag der Menschen in Bunkern, Ruinen und auf der Flucht: Die SZ dokumentiert den Krieg und seine Folgen Tag für Tag in Bildern und Videos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: